Unternehmensphilosophie und Qualitätspolitik - Unternehmensberatung Joachim Pradel

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unternehmensphilosophie und Qualitätspolitik

Joachim Pradel
PDF: Philosophie und Politik.
Die Philosophie eines Unternehmens drückt aus, welche Werte und welches Verständnis dieses Unternehmen prägt. Sie beeinflusst seine soziale Verantwortung, seine Strategien und seine Ziele. Sie ist zugleich Spiegel der Leistungsfähigkeit nach innen und außen. Auch für mein professionelles Handeln ist die Unternehmensphilosophie beides: Ausdruck der Selbstverpflichtung und Angebot an meine Kunden.
In diesem Sinne stelle ich die Grundlagen der Beratungs- und Schulungsarbeit der Unternehmensberatung Joachim Pradel auf folgende Kernaussagen:
 
Qualität zu leisten heißt, Anforderungen zu erfüllen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Qualität unserer Beratung und Unterstützung von Unterneh­men und Individuen in hohem Maße davon abhängt, wie genau wir die zugrundliegenden Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden kennen. Die gemeinsame, intensive Klärung von Bedarf und Ausgangslage hilft uns, unseren Kunden die für sie geeigneten Lösungen anzubieten.
Unser Leistungsspektrum dazu umfasst die Begleitung bei Aufbau, Einführung und Verbesserung von Managementsystemen, Beratung zu Kundenorientierung sowie Schulung von Führungskräften und Fachpersonal zur Steuerung von Managementsystemen.
 
Ziele erwachsen aus unseren Visionen, nicht aus unserem Handeln.
Ich bin davon überzeugt, dass herausragende Leistungen und Ergebnisse nur dann möglich sind, wenn sie von einer Vision getragen werden, die die Basis für Zielsetzung und Handeln bildet – im Unternehmen ebenso wie im persönlichen Kontext.
Unserer eigenen Vision folgend begleiten wir Unternehmen und Menschen auf dem Weg von der Vision über konkrete und messbare Ziele hin zu zielgerichtetem Handeln. Wir tun dies durch Organisationsentwicklung, persönliches und fachliches Coaching und Workshops.
 
Menschen führen bedeutet, Visionen zu teilen, Ziele zu vereinbaren und gemeinsam Wege zu beschreiten.
Ich bin davon überzeugt, dass die kompetente Führung von Mitarbeitern wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Zugleich gibt es kein allgemeingültiges Rezept für „hervorragende Führung“, da die organisatorischen und persönlichen Rahmenbedingungen für Führung und Führungskräfte zu unterschiedlich sind.
Unser Leistungsangebot an Führungskräfte ist es, sie methodisch zu stärken, ihnen Raum für strukturierte Selbstreflektion zu schaffen und qualifizierte Rückmeldung zu Ideen, Konzepten und Verhalten zu geben. Dazu bieten wir Einzelberatung und Coaching, Seminare, Workshops und Projektbegleitung.
 
Jeder Fehler ist Chance und Verpflichtung zugleich, ihn in Zukunft nicht noch einmal zu begehen.
Ich bin davon überzeugt, dass jede Rückmeldung Individuen und Unternehmen die Chance zur Verbesserung eröffnet, ob es sich nun um eine Beschwerde, eine Fehlermeldung oder um Lob und Anerkennung handelt. Und wir wissen, wie schwer es ist, Fehler offen zu kommunizieren, um aus ihnen zu lernen.
Zu unserer Leistungspalette gehören die Begleitung bei der Entwicklung und Verbesserung von Systemen zur Steuerung von Ereignissen wie Fehlern, Beschwerden etc. und zur Prozessüberwachung, die Durchführung interner Audits sowie Trainings- und Schulungsangebote.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü